Möbel einlagern – wie und wo?

Lagerräume sind dazu da, um Möbel einzulagern, um Sie später wieder aus diesen abzuholen und am neuen Ort zu verwenden. Es gibt viele Situationen, in denen eine solche Einlagerung nützlich sein kann. Möbel sollten in jedem Fall fachgerecht gelagert werden, damit diese keine Beschädigungen davon tragen. Auch auf Sicherheit sollte in jedem Fall geachtet werden, denn beispielsweise gelagerte Akten oder sonstige persönliche Dokumente sollten vor einer Einsicht durch fremde Geschützt werden. Ebenfalls ist eine Versicherung notwendig, denn kommt es zu einem Brand oder Diebstahl, muss man im Unglücksfall selbst für den entstandenen Schaden aufkommen.

Möbeleinlagerung – in welchen Fällen?

Wandert man beispielsweise aus und will seine Möbel in einem angemieteten Raum lagern, bis man einen passenden Container gefunden hat, kann eine Zwischenlagerung sinnvoll sein. Auch wenn man einen neuen Job in einer weiter entfernten Stadt gefunden hat oder ein längerer Auslandsaufenthalt ansteht, sollte in jedem Fall über eine Zwischenlagerung nachgedacht werden. Auch wenn eine Modernisierung bzw. Sanierung des Hauses oder der Wohnung ansteht, benötigt man einen sicheren Lagerort, damit Möbel nicht beschädigt werden oder auch durch falsche Lagerbedingungen Schäden davontragen. Nach der Fertigstellung können diese dann ganz einfach wieder abgeholt und im fertigen Objekt verwendet werden.

Vergleich anstellen

Bevor man einen Lagerraum anmietet, sollte in jedem Fall ein ausführlicher Vergleich, beispielsweise im Internet, angestellt werden. Es bestehen sehr große Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern, um seine Möbel, den Hausstand, hochwertige Gegenstände, Sammlungen oder weiteres einzulagern. Beispielsweise der Preis kann sehr stark schwanken, auch die Qualität der Räumlichkeiten kann unterschiedlich gut oder schlecht ausfallen. Auch wenn ein Vergleich häufig viel Zeit in Anspruch nimmt, macht er Sinn, bevor etwas unerwartetes passiert und man auf hohen Kosten sitzen bleibt. Auch durch Anfragen bei verschiedenen Anbietern können die Preise ermittelt werden, häufig werden auf Nachfrage unverbindliche Kostenvoranschläge bekannt gegeben. Normalerweise gibt es im näheren Umkreis viele verschiedene Angebote zu verschiedenen Konditionen.

Selfstorage-System

Diese Art von Lagerung ist heute sehr weit verbreitet. Durch eine Selfstorage-Lagerung hat man jederzeit Zugang zu seinem angemieteten häufig videoüberwachten Lagerraum. Man besitzt einen eigenen Schlüssel zum blickdichten Raum. In diesem kann alles, was man dort unterbringen will, auch untergebracht werden. Eine Lagerung kann für nur einige Wochen oder auch für mehrere Jahre erfolgen. Es sollte darauf geachtet werden, dass der angemietete Raum im Winter ausreichend beheizt und trocken ist, damit nach einer jahrelangen Lagerung keine Beschädigungen durch die falsche Temperatur anfallen. Lagerzeiten lassen sich kurzfristig verlängern, allerdings sollte auch hier im Vorfeld ein ausführlicher Vergleich angestellt werden, damit man nicht zu viel zahlt. Dieses System ist eine sehr flexible Art der Lagerung, da nicht nur Möbel eingelagert werden können, sondern auch beliebe andere Gegenstände. Diese kann man dann sogar, wenn man sie benötigt, in Anspruch nehmen. Ein Zugang besteht 24 Stunden am Tag.

Wir transportieren Ihre Möbel zum Lagerraum

Steht kein passendes Fahrzeug für einen Transport zur Verfügung, so bieten wir uns gerne an, Ihre Möbel sicher und zu fairen Preisen zu einem angemieteten Raum zu transportieren. Oft ist das eigene Auto viel zu klein für einen Möbeltransport oder man traut sich nicht, einen großen Transporter zu fahren. Auch ein nicht vorhandener Führerschein kann der Grund für die Inanspruchnahme unserer Dienstleistung sein. Senden Sie uns beim Transportantrag so viele Informationen und Bilder von den zu transportierenden Gegenständen wie möglich, damit wir die optimale Fahrzeuggröße für den Auftrag ermitteln können. Auch telefonisch kann ein spontaner Termin ausgemacht werden, meist stehen noch für den selben Tag Mitarbeiter und Fahrzeuge zur Verfügung. Wir hoffen Ihr Vertrauen und Sie als einen neuen Kunden gewinnen zu können. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit!

Möbeltaxi Top-Städte

Berlin München Hamburg Köln Dortmund Essen Stuttgart Frankfurt a.M. Düsseldorf Bremen Augsburg Freiburg